UN-Nachhaltigkeitsziel 5 – Geschlechtergleichheit

| Keine Kommentare

Das fünfte UN-Nachhaltigkeitsziel „Geschlechtergleichheit“ ist von großer Bedeutung für die Werte und die Unternehmenskultur der Michael Koch GmbH. Wir setzen uns entschieden für die Förderung von Geschlechtergleichheit ein.

Das Ziel der UN ist in mehrere Unterziele eingeteilt. Diese sind:
-Bis 2030 sollen alle Formen der Diskriminierung von Frauen und Mädchen überall auf der Welt beendet werden.
-Alle Formen von Gewalt gegen und die Ausbeutung von Frauen und Mädchen sollen abgeschafft werden.
-Unbezahlte Pflege- und Hausarbeit soll anerkannt werden.
-Frauen sollen gleichberechtigt am politischen, wirtschaftlichen und öffentlichen Leben teilhaben können.
-Die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien soll gefördert werden, um Frauen in ihrer Selbstbestimmung zu unterstützen
-Politiken und Rechtsvorschriften sollen verabschiedet werden, die die Gleichberechtigung der Geschlechter fördert

In unserem Unternehmen herrscht ein striktes Diskriminierungsverbot, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter unabhängig von ihrem Geschlecht fair behandelt werden.

Wir setzen uns aktiv dafür ein, dass gleiche Arbeit auch gleich bezahlt wird. Lohngerechtigkeit ist bei uns ein grundlegendes Prinzip, das wir konsequent umsetzen.

Zudem sind wir stolz darauf, dass der Frauenanteil in unserem Unternehmen über 40% beträgt. Wir fördern gezielt die berufliche Entwicklung von Frauen und schaffen Chancengleichheit in allen Unternehmensbereichen.

Die Schaffung einer inklusiven und diversen Arbeitsumgebung ist uns ein zentrales Anliegen. Wir glauben fest daran, dass Geschlechtergleichheit nicht nur ein Ziel an sich ist, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Leistungsfähigkeit und den Erfolg unseres Unternehmens hat.

Durch diese Maßnahmen tragen wir aktiv dazu bei, das fünfte UN-Nachhaltigkeitsziel „Geschlechtergleichheit“ zu verwirklichen und setzen ein wichtiges Zeichen für eine gerechtere und gleichberechtigte Gesellschaft.

Bei Interesse sich noch tiefer in das Thema einzulesen, gerne auf der Website des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung nachschauen:
https://www.bmz.de/de/agenda-2030/sdg-5

Schreibe einen Kommentar