UN-Nachhaltigkeitsziel 4 – Hochwertige Bildung

| Keine Kommentare

Das vierte UN-Nachhaltigkeitsziel „Hochwertige Bildung“ ist ein essenzieller Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Wir sind stolz darauf, aktiv zur Förderung einer hochwertigen Bildung beizutragen. Das Ziel der UN ist in mehrere Unterziele aufgeteilt. Diese sind:

  • Gleichberechtigter Bildungszugang für alle
  • Zugang zu frühkindlicher Bildung, die auf die Grundschule vorbereitet
  • Alle Mädchen und Jungen sollen eine kostenlose, gerechte und hochwertige Grund- und Sekundarbildung abschließen
  • Zugang zu hochwertiger beruflicher Bildung und Hochschulbildung
  • Mehr Jugendliche und Erwachsene solle über fachliche Fähigkeiten verfügen, die ihnen eine Beschäftigung, menschenwürdige Arbeit und Unternehmertum ermöglichen
  • Alle Jugendlichen und ein großer Anteil Erwachsene sollen Lese-, Schreib- und Rechenkenntnisse erlangen
  • Alle Lernenden sollen Fähigkeiten für die Förderung der nachhaltigen Entwicklung erwerben

Wir bieten duale Ausbildungen und duale Studiengänge an, um jungen Menschen eine praxisnahe und fundierte Ausbildung zu ermöglichen. Unsere wöchentlichen Azubischulungen stärken ihre fachlichen und persönlichen Fähigkeiten kontinuierlich. Um den Wissensdurst unserer Mitarbeiter zu stillen, unterhalten wir eine Fachzeitschriften- und Bücherecke, die allen zugänglich ist. Dadurch fördern wir das lebenslange Lernen und den Wissensaustausch in unserem Unternehmen. Zudem sind wir stolz auf die enge Kooperation mit dem lokalen Schulzentrum. Gemeinsam organisieren wir Bildungsinitiativen, Workshops und Praktika, um Schülern Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen und ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern. Unser Engagement für das vierte UN-Nachhaltigkeitsziel zeigt sich in unserer Verantwortung für zukünftige Generationen und in unserer festen Überzeugung, dass hochwertige Bildung der Schlüssel für eine nachhaltige Entwicklung und eine lebenswerte Zukunft ist.

Bei Interesse sich noch tiefer in das Thema einzulesen, gerne auf der Website des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung nachschauen.

Schreibe einen Kommentar