Forum der korporativen Mitglieder von Transparency International Deutschland e.V.

Am Dienstag, den 22. Mai 2012 trafen sich Vertreter korporativer Mitglieder der „Koalition gegen Korruption“ in München zur Diskussion aktueller Themen. Unser Unternehmen ist seit dem SIEMENS-Skandal vor einigen Jahren Mitglied, im Rahmen dessen jedes Unternehmen und jeder Unternehmer per se mit Korruption in Verbindung gebracht wurde. Gastgeber war die MAN SE, die selbst vor genau zwei Jahren durch einen Korruptionsskandal erschüttert wurde. Im Rahmen der Tagung stellte der CCO (Chief Compliance Officer) der MAN SE die seitdem aufgebaute und offenbar im Unternehmen inzwischen sehr gut angenommene Compliance-Organisation vor und stand dazu den Teilnehmern sehr offen Rede und Antwort.

Für uns als einziges kleines Industrieunternehmen in diesem Kreis sind die diskutierten Inhalte und präsentierten Informationen wichtig für die Gestaltung und Reflexion unseres eigenen Compliance-Systems, sie eröffnen uns einen Einblick in das Denken und Handeln international agierender (Groß-)Unternehmen und hält uns auf Stand, was aktuelle Entwicklungen im Kampf gegen Korruption angeht. Vorgestellt wurde der Integritätsbericht Deutschland, aus dem der Vorstand von TI Deutschland 84 Forderungen insbes. an die Politik abgeleitet hat. Vor allem die Ratifizierung der bereits 2003 unterzeichneten UN-Konvention gegen Korruption steht schon lange im Forderungskatalog ganz oben. Außerdem wurde eine Fallsammlung von Bestechungs- und Korruptionsversuchen mit Handlungsempfehlungen vorgestellt, die unternehmensintern auch für Schulungen verwendet werden kann. Das Engagement bei TI ist für jedes Unternehmen sinnvoll.

Weitere Informationen unter www.transparency.de.

Kommentare sind geschlossen.