Energietagung der Wirtschaft in Baden-Württemberg – Strompreise, Versorgungssicherheit und Energieeffizienz

Am vergangenen Dienstag fand die Energietagung der Wirtschaft im Karlsruher Institut für Technologie (KIT) statt. Über 320 Teilnehmer waren gekommen um bei der Vorstellung des Energiegutachtens dabei zu sein, welches durch die IHK in Auftrag gegeben worden ist. Die Themen des Gutachtens gingen auf die Energiewende und ihre Folgen ein. Die Entwicklung der Strompreise hingehend zu der internationalen Konkurrenzfähigkeit und die Versorgungssicherheit bis zum Jahre 2025 sind als zentrale Voraussetzungen für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg genannt worden.

Der Anstieg der Großhandelspreise um 70 % wird für die nächsten Jahre erwartet. Bereits heute liegt der Strompreis in Deutschland weit über den Durschnitt des Strompreises in Europa. Ebenfalls wird aber auch bei der Versorgungssicherheit Handlungsbedarf gesehen. Stromausfälle und Stromschwankungen können bereits jetzt zu großen, weitreichenden Schäden führen. Sollte sich die Netzqualität aber noch verschlechtern, sieht die Prognose natürlich deutlich schlechter aus.

Ebenfalls wurde das Thema Energieeffizienz und die möglichen Potenziale der Einsparung von Energie gesprochen. Unternehmen in Baden-Württemberg haben bereits viel Zeit und Geld in das Thema Energieeffizienz investiert und konnten somit hier schon eine Steigerung von 20% erreichen. Die deutsche Energieeffizienz liegt dabei schon 30% über dem EU Durchschnitt.

Weitere Informationen: www.ihk.de

Kommentare sind geschlossen.