Aus Unternehmern werden ÜBERnehmer – Fachkräftesicherung mit Verantwortung bei der Michael Koch GmbH – Resul Oral

| Keine Kommentare

Mein Name ist Resul Oral, ich bin 21 Jahre jung und habe im September 2022 meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Michael Koch GmbH begonnen. In den ersten beiden Jahren durfte ich unser „Fabrikle“ von Grund auf kennenlernen. Dabei habe ich alle Abteilungen zweimal durchlaufen – von der Auftragsabwicklung über Einkauf, Vertrieb, Buchhaltung, Personal, Entwicklung, Assistenz der Geschäftsleitung bis hin zur Produktion.

Schon früh war mir klar: Nach meiner Ausbildung möchte ich gerne im Bereich Einkauf oder Vertrieb durchstarten. In Gesprächen mit meinem Ausbilder und Paten Christian Eisemann – der übrigens selbst einmal als Azubi bei der Michael Koch GmbH angefangen hat – wurde gemeinsam mit den Abteilungen geschaut, wo meine Stärken liegen.

Nach vielen wertvollen Rückmeldungen kristallisierte sich schnell heraus: Meine Zukunft liegt im Vertrieb.

Im dritten Lehrjahr bekam ich dann die Chance, das letzte halbe Jahr intensiv im Vertrieb zu verbringen. Dort konnte ich aktiv mitarbeiten, wertvolle Praxiserfahrung sammeln und mein Wissen in der echten Vertriebsarbeit vertiefen. Ich durfte das Team unterstützen und eigene Aufgaben übernehmen.

Anfang 2025 folgte mein jährliches Mitarbeitergespräch, bei dem es gleichzeitig auch das erste Mal um das Thema Übernahme ging. In dem Gespräch bekam ich die erfreuliche Nachricht, dass man mich gerne nach der Ausbildung im Vertrieb übernehmen würde. Diese Perspektive hat mich gefreut und motiviert. Nach meinen schriftlichen Abschlussprüfungen hatte ich dann ein erstes Gespräch, in dem wir uns gegenseitig unsere Vorstellungen mitgeteilt und erste Vertragsinhalte besprochen haben.

Nun blicke ich gespannt auf das zweite Gespräch zur weiteren Abstimmung.

Übernahmegespräch mit Resul Oral

Schreibe einen Kommentar