UN-nachhaltigkeitsziel 1 – Keine Armut

| Keine Kommentare

Die Michael Koch GmbH ist fest entschlossen, zur Verwirklichung des ersten UN-Nachhaltigkeitsziels beizutragen – der Beseitigung von Armut. Wir sind uns der Bedeutung dieser Herausforderung bewusst und setzten bereits verschiedene Maßnahmen um, um diesem Ziel näher zu kommen.

Das Ziel der UN ist in mehrere Unterziele aufgeteilt. Diese sind:
-Bis 2023 soll kein Mensch auf der Welt mehr in extremer Armut – das heißt von weniger als umgerechnet 2,15 US-Dollar pro Tag – leben müssen.
-Die Zahl der Menschen in Armut, gemessen an nationalen Definitionen, soll mindestens halbiert werden.
-Alle Menschen sollen durch soziale Sicherungsleistungen abgesichert sein.
-Alle Menschen solle gleiche Rechte und Chancen beim Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen, Vermögen und natürlichen Ressourcen haben.
-Die Widerstandsfähigkeit von Menschen in Armut gegenüber klimabedingten Extremereignissen und wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Schocks soll gestärkt werden.

Ein wichtiger Punkt unserer Bemühungen ist die leistungsgerechte Bezahlung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir glauben daran, dass faire Entlohnung ein wichtiger Schritt ist, um Armut zu bekämpfen und ein würdevolles Leben zu ermöglichen. Darüber hinaus bieten wir unseren Mitarbeitenden auch eine betriebliche Altersvorsorge an, um ihre finanzielle Sicherheit auch im Ruhestand zu gewährleisten.

Ein weiterer Aspekt unseres Engagements ist die Förderung von Entwicklungsmöglichkeiten für junge Menschen. Wir bieten Praktikums- und Ausbildungsplätze an, um jungen Menschen den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern und ihnen die Chance zu geben, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Durch diese gezielte Förderung tragen wir dazu bei, zukünftige Fachkräfte zu qualifizieren und ihnen bessere Perspektiven zu bieten.

Als Teil unseres sozialen Engagements unterstützen wir auch die kommunale Sozialstiftung durch regelmäßige (jährlich und bei Abgabe von IT-Geräten/Smartphones) Spenden. Mit diesen Spenden werde wichtige Projekte finanziert, die Menschen in Notlagen helfen und Armut bekämpfen. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Stärkung des sozialen Netzes in unserer Gemeinde leisten zu können. Die Michael Koch GmbH ist fest davon überzeugt, dass die Beseitigung von Armut eine gemeinsame Verantwortung ist.

Bei Interesse sich noch tiefer in das Thema einzulesen, gerne auf der Website des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung nachschauen:
https://www.bmz.de/de/agenda-2030/sdg-1#:~:text=Bis%202030%20soll%20kein%20Mensch,durch%20soziale%20Sicherungsleistungen%20abgesichert%20sein.

Schreibe einen Kommentar