Projekt „Future Skills“ – Einstieg ins Metaverse

| Keine Kommentare

Am vergangenen Montag wurde der derzeitige Stand der Entwicklung der virtuellen Produktionsumgebung im Fabrikle von den Kollegen des KIT vorgestellt. Das läuft schon recht gut, wovon sich Michael Koch, Fabian Hofmann, Olga Schäfer und einige Mitarbeiter der Produktion an der Leinwand und vor allem per VR-Brille und Controller im Selbstversuch überzeugen konnten. Das KIT wird nun noch einige Verbesserungen einprogrammieren und Olga Schäfer als „Superuser“ einführen. Am 31. Oktober sollen dann die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von T&L im die Möglichkeit erleben, das Fabrikle im virtuellen Raum zu betreten und die Arbeitsplätze aus ihrer Sicht in idealer Weise im Zuge unserer Hallenerweiterung neu zu platzieren. Dies wird in Gruppen erfolgen, so dass am Ende mögliche Varianten zur Diskussion gestellt werden. Im Fabrikle verfolgen wir mit der Aktion „Future Skills“ eben dieses: Erfahrungen mit den in der Zukunft üblichen Hilfsmitteln zu machen. Am Beispiel der Bestückung der Produktionsbereiche im Fabrikle soll diese Erfahrung nun gewonnen werden. Wir sind überzeugt davon, dass dieses Projekt nun auch im Fabrikle der Startpunkt einer spannenden Reise in die Zukunft bedeutet.

Olga Schäfer betritt die virtuelle Produktionshalle mit einer VR-Brille
Olga Schäfer „betritt“ die Produktionshalle per VR-Brille.

Schreibe einen Kommentar