Digitalisierung im Nachhaltigkeitsmanagement

| Keine Kommentare

Wir hatten diese Woche Besuch von Frau Glanze von der Universität Hamburg. Bei dem Termin ging es um eine Bestandsaufnahme zur Rolle der Digitalisierung im Nachhaltigkeitsmanagement von Produktionsunternehmen des deutschen Mittelstandes. Im Vorfeld hat es schon ein Videotermin gegeben, bei dem sich ein grober Überblick verschafft wurde. Nun ging es darum, den ersten Eindruck durch einen Vororttermin zu bestätigen. Frau Glanze hat während ihres Besuches Interviews mit verschiedenen Mitarbeitern aus dem Unternehmen, wie der Geschäfts-, Vertriebs-, Entwicklungs-, Einkaufs-/IT- und Produktionsleitung geführt. Ziel des Forschungsprojektes ist es, den deutschen Mittelstand dabei zu unterstützen, seine Nachhaltigkeitsziele effektiv zu erreichen. Weitere Vorteile, für die Unternehmen an dem Projekt teilzunehmen, sind: – Zugang zu den Forschungsergebnissen, um sein Nachhaltigkeitsmanagement mithilfe digitaler Technologien zu verbessern – Möglichkeit einer kostenlosen Beratung zum Thema digitalen Nachhaltigkeitsmanagement durch das Forschungsprojektteam –  Benchmarking der eigenen Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsinitiative gegenüber der anderen teilnehmenden Unternehmen – Zugang zu einer Universitätskooperation, die für die Personalakquise, Gastvorträge und die Anwerbung von Studierenden für Abschlussarbeiten und Werksstudententätigkeiten genutzt werden kann – Zugang zum Netzwerk von Forschenden und Unternehmen Im Abschlussgespräch mit Frau Glanze erhielten wir ein positives Feedback. Sie war überrascht, was wir alles machen. Hat uns aber auch noch den ein oder anderen Weg aufgezeigt, wo wir noch was verändern können. Wir sind gespannt auf Ihren Abschlussbericht mit der Analyse. Vielen Dank schon heute für den aufschlussreichen Besuch!

Frau Glanze von der Uni Hamburg und Herr Stengel Produktionsleiter der Michael Koch GmbH lächeln beide freundlich in die Kamera.

Frau Glanze von der Uni Hamburg zu Besuch im Fabrikle.

Schreibe einen Kommentar