Feuerwehrübung im Fabrikle

| Keine Kommentare

Vergangenen Freitag konnte die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Ubstadt, wieder einmal eine ihrer Übungen im Fabrikle durchführen. Mit dem Übungsstichwort „unklare Rauchentwicklung“ wurde die Abteilung in die Straße „Zum Grenzgraben“ gerufen. Dort hatte sich in einem Industriebetrieb ein Brand in einer Werkstatt entwickelt. Der Hausmeister ist zu Löscharbeiten in das Objekt zurückgekehrt und wurde vermisst. Mit zwei Einsatzwägen rückte die Abteilung an und der Gruppenführer machte sich vor Ort bei den anwesenden Personen ein Bild, was genau vorgefallen war und ob sich noch Personen im Gebäude befanden. Um ein realistisches Szenario vorgeben zu können, wurde der Produktionsbereich mit einer Nebelmaschine bearbeitet, so dass so gut wie keine Sicht vorhanden war. Mit Atemschutzmasken und diversen Schläuchen und sonstigem Gerät ging es dann in das Gebäude, um die betroffene Person zu suchen und auch zu retten. Nachdem die Rettung der Person erfolgreich verlief, wurde der Brand bekämpft und auch gelöscht. Alles in allem eine gute Übung. Natürlich wurde diese Übung auch unter den Augen erfahrener Feuerwehrleute durchgeführt und im Anschluss wurde gemeinsam besprochen, was gut, was nicht so gut und was man hätte anders machen können. Zum Schluss gab es noch eine kleine Firmenführung, um den beteiligten Personen zu zeigen, was wir hier so alles im Fabrikle an Produkten fertigen. Für die Feuerwehr und auch für uns als Unternehmen sind solche Übungen immer sehr wichtig.

Schreibe einen Kommentar