Wir sind Anwender des Deutschen Nachhaltigkeitskodex

| Keine Kommentare

Zum dritten Mal wurde unser Bericht über die Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit zur Veröffentlichung in der Datenbank des Deutschen Nachhaltigkeitskodex akzeptiert. Seit 2015 liefern wir im zweijährigen Rhythmus in der vorgegebenen Struktur von 20 klar definierten Kriterien Detailinformationen von Strategie bis Ergebnisse seiner Nachhaltigkeitsbestrebungen. Der vom Nachhaltigkeitsrat der Bundesregierung 2011 eingeführte Deutsche Nachhaltigkeitskodex hat sich inzwischen zu einem international renommierten und mehrfach ausgezeichneten Standard entwickelt.

Unternehmerische Verantwortung hört bei uns im Fabrikle nicht bei den Grundstücksgrenzen auf. Als Spezialist für das Management der Energie elektrischer Antriebe, sind wir seit ca. 20 Jahren nach der europäischen Umweltrichtlinie EMAS zertifiziert und entwickeln uns in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit kontinuierlich weiter. Wir engagieren wir uns dabei in vielfältiger Art und Weise. „Wir wissen um unsere negative Umweltwirkung, die sich durch unsere Arbeit nicht vermeiden lässt. Aber wir möchten diese so klein wie nur möglich halten und möglichst überkompensieren,“ erklärt unser Tobias Stengel, Umweltbeauftragter des badischen Unternehmens und Verantwortlicher für die Aktivitäten. „Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung als Unternehmen sehr ernst, intern und extern.“ Prinzipien der Nachhaltigkeit sind in unserer Unternehmensphilosophie fest verankert und wird von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelebt. Diverse Projekte in der Region unterstützen wir finanziell aber auch durch persönlichen Einsatz. Unser Handeln hinterlässt positive Spuren, die von nachhaltigem Nutzen für die Umwelt und die Gesellschaft sind. Dies whaben wir nun erneut nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex dokumentiert.

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex bietet einen Rahmen für die Berichterstattung zu nicht-finanziellen Leistungen, der von Unternehmen und Organisationen jeder Größe und Rechtsform angewendet werden kann. Dabei beschreibt er Mindestanforderungen, was unter Nachhaltigkeitsaspekten aufgeteilt in 20 Kriterien zu berichten ist. Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex ist als „Sustainability Code“ auch international anwendbar und ermöglicht es Unternehmen, ihr Nachhaltigkeitsengagement transparent, vergleichbar und damit auch anschaulich für alle Interessensgruppen darzulegen. Mit über 500 Anwenderorganisationen und über 1.000 veröffentlichten Erklärungen hat sich der Deutsche Nachhaltigkeitskodex als Berichtsstandard etabliert. Wir im Fabrikle waren 2015 mit eines der ersten mittelständischen Unternehmen, die diesen Standard angewendet haben. „Wichtig sind die Aktivitäten und deren Ergebnisse,“ zeigt sich Tobias Stengel überzeugt, „die Berichterstattung soll als Aufforderung zum Mitmachen gelten, damit unser Wirtschaften auch langfristig eine Zukunft hat.“

Tobias Stengel,, Umweltbeauftragter der Michael Koch GmbH

 

DNK – Deutscher Nachhaltigkeitskodex

Schreibe einen Kommentar