UN-Nachhaltigkeitsziel 10 – Weniger Ungleichheiten

| Keine Kommentare

Das zehnte UN-Nachhaltigkeitsziel „Weniger Ungleichheiten“ ist von entscheidender Bedeutung für eine gerechtere und inklusivere Gesellschaft. Wir sind fest entschlossen, unseren Beitrag zu leisten, um dieses Ziel zu erreichen. Das Ziel der UN ist in mehrere Unterziele eingeteilt. Diese sind:

  • Das Einkommen der ärmsten 40 Prozent der Bevölkerung soll bis 2030 stärker anwachsen als der jeweils nationale Durchschnitt.
  • Alle Menschen sollen – unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Herkunft oder sozialem und wirtschaftlichem Status – gleiche Möglichkeiten haben.
  • Abschaffung diskriminierender Gesetze und Politikmaßnahmen.
  • Ungleichheiten noch wirksamer durch eine armutsorientierte Sozialpolitik, Lohn- und Fiskalpolitik reduzieren.
  • Mehr Mitsprache von Entwicklungsländern in internationalen Finanz- und Wirtschaftsorganisationen.
  • Geordnete, sichere, verantwortungsvolle und reguläre Migration und Mobilität.

Um Chancengleichheit bei Aufstiegsmöglichkeiten zu fördern, setzen wir auf transparente Karrierewege und eine offene Unternehmenskultur. Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit, sich basierend auf seinen Fähigkeiten und Leistungen weiterzuentwickeln und beruflich voranzukommen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen bei uns im Unternehmen eine Chance erhalten und ihre Talente und Fähigkeiten bestmöglich einbringen können. Darüber hinaus engagieren wir uns in enger Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Bruchsal e.V., einer Organisation, die sich für die Belange von Menschen mit geistiger Behinderung einsetzt. Durch diese Kooperation schaffen wir gemeinsam Arbeitsplätze und unterstützen die Inklusion in der Gesellschaft. Durch diese Maßnahmen tragen wir dazu bei, Ungleichheiten zu reduzieren und eine vielfältige und inklusive Arbeitswelt zu fördern. Uns ist bewusst, dass nachhaltiges Handeln und soziale Verantwortung entscheidend sind, um eine gerechtere Zukunft für alle zu gestalten.

Bei Interesse sich noch tiefer in das Thema einzulesen, gerne auf der Website des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung nachschauen.

Schreibe einen Kommentar