Die besten Auszubildenden der Technologieregion Karlsruhe wurden von der IHK geehrt

Acht der 145 besten Auszubildenden aus dem Gebiet der IHK Karlsruhe haben ihre Ausbildung in der Region Bruchsal absolviert. Die Einser-Absolventen wurden in einer Feierstunde der IHK geehrt. Insgesamt legten in diesem Jahr 4 230 Jugendliche ihre Prüfung ab. Alle Ausgezeichneten erreichten mindestens 92 von 100 möglichen Prüfungspunkten. Darunter befanden sich auch Andreas Riffel und Angelique Roturier. Der Verkäufer in der Aldi-Filiale Bad Schönborn und die Verkäuferin im Bruchsaler Fachmarkt für Baby- und Kinderbedarf BabyOne erreichten 97 Punkte und zählen damit zu den fünf Besten der Besten.
IHK-Hauptgeschäftsführer Prof. Hans-Peter Mengele gratulierte den jungen Leuten sowie den Ausbildungsbetrieben, den Schulen und den ehrenamtlichen Prüfern gleichermaßen. Dabei betonte er die Bedeutung der dualen Ausbildung: „Wir sind in Zukunft angesichts des sich immer mehr verschärfenden Fachkräftemangels auf jeden einzelnen gut ausgebildeten jungen Menschen angewiesen“, erklärte der IHK-Hauptgeschäftsführer.
Wie stark die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen der Region ist, belegte er mit einigen Zahlen: Seit 2004 wurde die Zahl der Ausbildungsplätze um 37 Prozent und die Zahl der erstausbildenden Betriebe um 48 Prozent gesteigert.
Allerdings verwies Mengele auch auf die besondere Problematik in der TechnologieRegion Karlsruhe: „Die Zahl der unbesetzten Lehrstellen steigt kontinuierlich.“ Inzwischen gebe es zehnmal so viele offene Ausbildungsplätze wie unversorgte Bewerber. In Deutschland sei das Verhältnis hingegen lediglich drei zu eins. „Das zeigt die besondere wirtschaftliche Dynamik der Region, aber auch die besondere Herausforderung, vor der wir stehen“, sagte er und verwies auf die erfolgreiche IHK-Bildungsoffensive „Wirtschaft macht Schule“ als ein wichtiger Baustein im Kampf um die Fachkräfte von morgen.
Die besten Auszubildenden aus der Region Bruchsal sind: Anja Bender, Globus Handelshof St. Wendel, Waghäusel; Andreas Riffel, Aldi, Filiale in Bad Schönborn; Angelique Roturier, BabyOne, Fachmarkt für Baby- und Kinderbedarf, Bruchsal; Olga Gusev, Energie- und Wasserversorgung, Bruchsal; Sebastian Thieme, SEW-Eurodrive, Bruchsal; Andreas Scheifele, Vollzugsanstalt Bruchsal; Dorothea Heilig, Stephan Exklusiv-Vertrieb GmbH, Forst; Jana Sophie Bacher, Firma Michael Koch , Ubstadt-Weiher.
(Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der BNN; Foto: ihk)

Kommentare sind geschlossen.